Angebote

Musik mit Bewegung

Kreativer Kindertanz

Klavierunterricht


Derzeit biete ich vor allem Musik- oder Tanzunterricht in Kindergärten, Kindertagesstätten oder Familienzentren an. In der Regel ist es ein wöchentliches Angebot vor Ort.

Zusätzlich biete ich einmalige Angebote zu Elterncafes, Sommerfesten o. deren Vorbereitung, Instrumentenbaukurse etc. an.

Doch auch Angeboten für Gundschulen, Institutionen für Menschen mit besonderen Bedürfnissen oder anderen Institutionen, die Angebote für Kinder oder Eltern bieten, können gebucht werden.

Musik mit Bewegung


Mit einer klaren Struktur, abwechslungsreicher Dynamik und einem spielerischen roten Faden zu einem Thema oder einer Geschichte, lade ich die Kinder ein, mit mir zu singen, zu musizieren und zu tanzen.

 

Dabei werden vielfältige Bereiche abgedeckt wie Stimmbildung, Ryhthmik, Motorik, Sprache, Körperwahrnehmung, Tanz, Instrumentalkunde, Gruppenmusizieren, Partituren lesen (graphischer Notation) und Kreistänze.

 

Die Freude steht dabei immer im Fordergrund.

 

HaukePauke fordert die Kinder auf, vor anderen zu sprechen oder sie als Dirigent anzuleiten, sich in die Gruppe zu integrieren und andere an die Hand zu nehmen, wenn sie Hilfe brauchen. Musik ist immer auch ein Miteinander.

Kreativer Kindertanz


Kinder lieben Bewegung. Kinder tanzen spontan, wenn sie Musik hören.

Im kreativen Kindertanz geht es darum die Vielfältigen Möglichkeiten, Ausdrucksformen und Gelegenheiten von Tanz spielerisch zu erfahren und zu entfalten.

Inhalte sind Dehn- und Kraftübungen, Fortbewegungsarten, raumgreifende Tänze zu klassischer Musik mit graphischer Notation,Kreistänze, Tanzspiele und Tanzgeschichten.

Sehr dynamische wie auch sehr stille, sensible Momente sind in jeder Stunde vorhanden.

 

Körperbewusstsein stärkt das Selbstbewusstsein und Tanzen ist ein Ausdruck unserer Seele. Für Kinder gehören Musik, Tanz, Spiel, Theater und Verkleiden etc. noch selbstverständlich zusammen. Daher ist dies ein ganzheitliches Angebot.

Klavierunterricht


In meinem Klavierunterricht geht es darum, seinen eigenen Zugang zu Musik und dem Instrument zu bekommen und in dem eigenen Tempo seine Schritte zu gehen. Ich habe eine Englesgeduld und viel Kreativität, um auch Menschen zu begleiten, die angeblich „unmusikalisch“ sind oder „Lernschwächen“ (oder Motivationsschwächen) haben.

Wie in den anderen Angeboten geht es um die Freude an der Musik. Notenlesen lernen ist mir dabei weniger wichtig, als Melodien vom Gehör spielen zu lernen. Ich suche immer gemeinsam mit meinen Schülerinnen und Schülern nach der Musik und Spielart, die sie am meisten begeistert.

Mit meinem ganzheitlichen Ansatz setzte ich auch Sprechen/Singen oder das Erfassen von Rhythmus mit dem ganzen Körper erfolgreich ein, was meist eine große Hilfe ist.



Sommerfeste und Specialevents

Für ein Specialevent z.B. bei einem Babycafe oder auch einem Eltern-Kind-Tag kann ich ein klangvolles, abwechslungsreiches und angemessenes Programm bieten. Von Klangschalen über Kinderreime und Liedtänze, Instrumentenbauen, pfiffige Rhythmen spielen ist alles möglich. Auch das Einstudieren eines Tanzes für das Sommerfest ist sehr beliebt und schafft schwungvolle Freude.

Angebote im Aufbau

Die folgenden Inhalte sind noch in der Entwicklungsphase. Wenn Sie jedoch eines der Angebote besonders anspricht, freue ich mich über eine Anfrage, denn dies führt dazu, dass ich meinen Fokus auf dieses richte und die Verwirklichung schneller geschieht.

Zumba

Zumba ist ein Tanz- und Sportangebot zu belebenden, oft Lateinamerikanisch inspirierter Musik. Dabei gibt es für jedes Musikstück eine festgelegte Bewegungsabfolge mit einfachen, sich wiederholenden Elementen. Im Gegensatz zum klassischen Tanzunterricht ist die Präzision eher nebensächlich und es geht vor allem um den Spaß und den Fitness-Aspekt dabei. D.h. auch, dass freie Interpretation und Variation der Bewegungsvorgaben möglich sind.

Die Musik und die heitere Stimmung erzeugen meist ein Gefühl der Gemeinschaft und des Teilens der Freude und Begeisterung miteinander ähnlich wie bei einer Feier.

Musik und Kunst

Die Verknüpfungen von Musik und Kunst sind mannigfaltig. Ob freies Malen zu sehr unterschiedlichen Musikstücken, das Vertonen von Kunstwerken, das Bauen und kreative gestalten von Musik- und Klanginstrumenten oder graphische Notation (von Musik oder auch Tanz) sind Beispiele dafür. Durch meine beiden Studiengänge Musik- und Tanzpädagogin und Lehramt Kunst/Musik habe ich viele Anregungen erlebt, ausprobiert und freue mich darauf, sie mit anderen zu teilen und aufblühen zu lassen.


Foto: flickr, Toshiyuki IMAI