Qualität entsteht durch Freude

Musikalische Qualität


 Die Qualität der Musik ist maßgeblich von der Freude und Liebe abhängig, mit der musiziert wird. Erst auf dieser Basis kann an der „technischen” Qualität der Musik gearbeitet werden, denn dann macht genau das Freude und geht mit Leichtigkeit und Selbstverständlichkeit. Die Arbeit an der „technischen“ Qualität geschieht somit quasi unbemerkt nebenbei.

 

Für die Betreuer und Eltern kann eine Reflexion dessen sinnvoll sein, um sich dessen bewusst zu werden, doch auch sie lernen diese nebenbei, wenn sie sich auf die Freude fokussieren.

 

 

Pädagogische Qualität


Kinder sind unsere Zukunft. Ein Wunder und ein Heiligtum.

 

Jeder Mensch besitzt großes Potential. Dieses Potential zu wecken und zu entfalten ist Ziel des Unterrichts. Kleine Entdeckungen in jungen Jahren können große Wirkungen auf die Persönlichkeitsentwicklung für die Zukunft bedeuten.

 

Ich nehme Kinder für voll, indem ich ihre Individualität annehme, ihre kindliche Natur schätze und deren auf Bedürfnisse eingehe (wie die Lust an Bewegung, Verspieltheit aber auch das Bedürfnis nach einer klaren Struktur, nach Ritualen und der Präsenz: für sie da sein).

 

Ich nehme sie für voll, indem ich sie fordere und ihnen Verantwortung übertrage und an sie glaube: dass sie Herausforderungen bewältigen können und lernen, Grenzen zu achten und auch ihre Grenzen einzufordern.


Foto: von Jimdo.de